Das Trikot-Sponsoring ist ein wichtiger Bestandteil des Profi-Fußballs und hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt. Die Haupteinnahmequelle der meisten Fußballvereine sind mittlerweile nicht mehr allein die Ticket- und Merchandise-Verkäufe, sondern auch die Einnahmen durch Trikot-Sponsoring. Dieser Trend hat in den letzten Jahren in der gesamten Fußballindustrie an Bedeutung gewonnen und zeigt, wie wichtig das Sponsoring für die finanzielle Stabilität und den Erfolg eines Fußballvereins sein kann.
Das Trikot-Sponsoring im Fußball hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und weiterentwickelt. Früher waren es vor allem lokale und regionale Unternehmen, die als Trikot-Sponsor auftraten. Heutzutage sind es vermehrt internationale Großkonzerne, die auf den Trikots der Top-Clubs zu sehen sind. Aber auch Staaten nutzen das Sponsoring von Fußballvereinen als Instrument des sogenannten Sportwashings.
Sportwashing ist ein Konzept, bei dem ein Staat versucht, seine öffentliche Wahrnehmung durch die Finanzierung von Sportveranstaltungen oder Sportvereinen zu verbessern, um von politischen oder Menschenrechtsproblemen abzulenken. Beispielsweise haben Staaten wie Katar und Abu Dhabi in den letzten Jahren massive Investitionen in den europäischen Fußball getätigt, indem sie Vereine wie Paris Saint-Germain und Manchester City gekauft haben.
Hauptsponsoren im Fußball: Diese 10 Klubs erhalten am meisten
Real Madrid - Emirates - 70,00 Mio. Euro
PSG - Accor - 65,00 Mio. Euro
Barcelona - Spotify - 57,50 Mio. Euro
Manchester United - Team Viewer - 55,00 Mio. Euro
Manchester City - Etihad Airways - 55,00 Mio. Euro
Liverpool - Standard Chartered - 47,50 Mio. Euro
Chelsea - Three - 47,50 Mio. Euro
Arsenal - Emirates - 47,50 Mio. Euro
Tottenham Hotspur - AIA - 47,50 Mio. Euro
Bayern München - Deutsche Telekom - 45,00 Mio. Euro
Die nun folgende Tabelle zeigt die Hauptsponsoren der Saison 2021/22 in der deutschen Fußball-Bundesliga. Angeführt wird die Liste vom VfL Wolfsburg, der von Volkswagen mit 70 Millionen Euro gesponsert wurde. Der FC Bayern München folgt mit einem Sponsorship-Vertrag über 45 Millionen Euro mit der Telekom, während Borussia Dortmund und RB Leipzig mit je 35 Millionen Euro von 1&1 und Red Bull gesponsert wurden. Interessant ist auch, dass einige kleinere Vereine wie Arminia Bielefeld, Union Berlin oder der VFL Bochum vergleichsweise geringe Sponsorings aufweisen. Hier zeigt sich ein deutliches Ungleichgewicht. So kassierte der VFL Wolfsburg der Saison 2021/22 das 28fache des VFL Bochum.
Hauptsponsoren der Bundesliga in der Saison 2021/22
VfL Wolfsburg: Volkswagen, 70,00 Mio. Euro
FC Bayern München: Telekom, 45,00 Mio. Euro
Borussia Dortmund: 1&1, 35,00 Mio. Euro
RasenBallsport Leipzig: Red Bull, 35,00 Mio. Euro
VfB Stuttgart: Mercedes-Benz-Bank, 10,00 Mio. Euro
Borussia Mönchengladbach: Flatex, 9,00 Mio. Euro
Hertha BSC: Autohero, 8,00 Mio. Euro
1.FC Köln: Rewe, 7,50 Mio. Euro
Eintracht Frankfurt: Indeed, 7,00 Mio. Euro
Bayer 04 Leverkusen: Barmenia, 6,00 Mio. Euro
TSG 1899 Hoffenheim: SAP, 5,50 Mio. Euro
FC Augsburg: WWK, 4,20 Mio. Euro
1.FSV Mainz 05: Kömmerling, 4,00 Mio. Euro
SC Freiburg: Schwarzwaldmilch, 3,00 Mio. Euro
1.FC Union Berlin: Aroundtown, 2,50 Mio. Euro
Arminia Bielefeld: Schüco, 2,50 Mio. Euro
VfL Bochum: Vonovia, 2,50 Mio. Euro
SpVgg Greuther Fürth: Hofmann Personal (keine Angaben)
Die Premier League weist ähnliche Unterschiede wie die Bundesliga in Bezug auf Sponsoring-Verträge auf. Manchester City führt die Liste der Hauptsponsoren mit einem Vertrag über 67,50 Millionen Euro mit Etihad an, gefolgt von Manchester United mit 47 Millionen Euro von TeamViewer und Chelsea, Tottenham und Arsenal mit jeweils 40 Millionen Euro von Three, AIA und Emirates. Kleinere Vereine wie Brighton & Hove Albion und Burnley hatten Verträge in der Saison 2021/22 über 1,5 Millionen Euro mit American Express und Umbro, während andere Vereine wie Wolverhampton Wanderers, Southampton, Brentford und Norwich City keine Angaben zu ihren Hauptsponsoren machten. Es ist deutlich zu erkennen, dass in der Premier League die finanzielle Kluft beim Sponsoring zwischen den Top-Clubs und den kleineren Vereinen exorbitant hoch ist. Manchester City kassierte 45 Mal so viel wie der FC Burnley.
Hauptsponsoren der Premier League in der Saison 2021/22
Manchester City: Etihad, 67,50 Mio. Euro
Manchester United: TeamViewer, 47,00 Mio. Euro
FC Chelsea: Three, 40,00 Mio. Euro
Tottenham Hotspur: AIA, 40,00 Mio. Euro
FC Arsenal: Emirates, 40,00 Mio. Euro
FC Liverpool: Standard Chartered, 32,00 Mio. Euro
Leicester City: FBS, 20,00 Mio. Euro
FC Everton: Cazoo, 10,00 Mio. Euro
West Ham United: Betway, 10,00 Mio. Euro
Newcastle United: Fun88, 6,50 Mio. Euro
Crystal Palace: W88, 6,50 Mio. Euro
Aston Villa: Cazoo, 6,00 Mio. Euro
Leeds United: SBOTOP, 6,00 Mio. Euro
FC Watford: Stake.com, 5,00 Mio. Euro
Brighton & Hove Albion: American Express, 1,50 Mio. Euro
FC Burnley: Umbro, 1,50 Mio. Euro
Wolverhampton Wanderers: ManBetX (keine Angaben)
FC Southampton: Sportsbet.io (keine Angaben)
FC Brentford: Hollywoodbets (keine Angaben)
Norwich City: Lotus (keine Angaben)
In der spanischen La Liga führte Real Madrid in der Saison 2021/22 die Liste mit einem Sponsoring-Vertrag über 70 Millionen Euro mit Emirates an, gefolgt von FC Barcelona, dessen Hauptsponsor Rakuten 60 Millionen Euro investierte. Im Vergleich zu anderen Ligen wie der deutschen Bundesliga oder der englischen Premier League fielen die Sponsorings in der spanischen Liga insgesamt geringer aus.
Atletico Madrid wurde von Plus500 mit 15 Millionen Euro gesponsert, während Athletic Bilbao von Kutxabank 5 Millionen Euro erhielt. Die restlichen Vereine wiesen Sponsorings zwischen 1 und 4 Millionen Euro auf. Es zeigt sich, dass auch in der spanischen Liga ein deutliches Ungleichgewicht zwischen den großen und kleineren Vereinen besteht, was sich in den unterschiedlichen Beträgen der Sponsorings widerspiegelt, so kassiert Real Madrid fast 100 Mal so viel wie der RCD Mallorca.
Hauptsponsoren in La Liga in der Saison 2021/22
Real Madrid - Emirates - 70,00 Mio. Euro
FC Barcelona - Rakuten - 60,00 Mio. Euro
Atletico Madrid - Plus500 - 15,00 Mio. Euro
Athletic Bilbao - Kutxabank - 5,00 Mio. Euro
FC Sevilla - Naga App - 5,00 Mio. Euro
Deportivo Alavés - Betway - 4,00 Mio. Euro
Celta Vigo - Estrella Galicia - 4,00 Mio. Euro
FC Getafe - Tecnocasa Group - 4,00 Mio. Euro
FC Valencia - Socios.com - 3,00 Mio. Euro
Elche CF - TM Real Estate - 3,00 Mio. Euro
RCD Espanyol Barcelona - Riviera Maya - 3,00 Mio. Euro
Real Sociedad San Sebastian - Finetwork - 2,80 Mio. Euro
Real Betis Sevilla - Finetwork - 2,50 Mio. Euro
FC Cádiz - Dafabet - 2,00 Mio. Euro
Granada CF - Winamax - 2,00 Mio. Euro
Levante UD - Gedesco - 2,00 Mio. Euro
FC Villarreal - Pamesa Ceramica - 2,00 Mio. Euro
CA Osasuna - Verleal - 1,50 Mio. Euro
Rayo Vallecano Madrid - DigiCommunications - 1,00 Mio. Euro
RCD Mallorca - αGEL - 0,75 Mio. Euro
In der vergangenen Saison der italienischen Fußballliga Serie A hatten die meisten Mannschaften Sponsoring-Deals abgeschlossen. Juventus Turin erhielt von Jeep 45 Millionen Euro, gefolgt von AC Florenz gesponsort mit 25 Millionen Euro von Mediacom und Inter Mailand, die von Socios.com 20 Millionen Euro erhielten.
Lazio Rom, der FC Genua, Venedig FC, Spezia Calcio und US Salernitana 1919 konnten kein Trikotsponsoring in der Saison 2021/2022 abschließen.
Hauptsponsoren der Serie A in der Saison 2021/22
Juventus Turin: Jeep, 45,00 Mio. Euro
Inter Mailand: Socios.com, 20,00 Mio. Euro
AC Florenz: Mediacom, 25,00 Mio. Euro
US Sassuolo Calcio: Mapei, 18,00 Mio. Euro
AS Rom: digitalbets, 12,00 Mio. Euro
AC Mailand: Emirates, 14,00 Mio. Euro
SSC Neapel: Lete, 11,00 Mio. Euro
Atalanta Bergamo: Radici Group, 6,00 Mio. Euro
FC Turin: Suzuki, 3,00 Mio. Euro
Cagliari Calcio: Sardegna, 3,00 Mio. Euro
FC Bologna: facile ristruttura, 3,00 Mio. Euro
Hellas Verona: Sinergy, 1,50 Mio. Euro
Udinese Calcio: Dacia, 1,00 Mio. Euro
FC Empoli: Computer Gross, 1,00 Mio. Euro
UC Sampdoria: Very Mobile, 1,00 Mio. Euro
Lazio Rom: kein Sponsor, 0,00 Mio. Euro
FC Genua: kein Sponsor, 0,00 Mio. Euro
Venedig FC: kein Sponsor, 0,00 Mio. Euro
Spezia Calcio: kein Sponsor, 0,00 Mio. Euro
US Salernitana 1919: kein Sponsor, 0,00 Mio. Euro
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